Wanderung

Wanderung zum Steinzeitdorf in Bolsterlang

Streckentour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Wanderweg Familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg

Der Charakter: Die Wanderung führt Sie von Sonderdorf über das Sonderdorfer Kreuz und die Alpe Ornach zum Steinzeitdorf an der Mittelstation der Hörnerbahn.

Orientierungspunkte: Sonderdorf - Sonderdorfer Kreuz - Buchloer Hütte (nicht bewirtschaftet) - Sennalpe Ornach - Mittelstation Hörnerbahn - Steinzeitdorf

Der Weg: Sie starten in Sonderdorf und gehen zunächst einige Höhenmeter bergauf, um dann ein kurzes Stück dem Bergblick-Wanderweg zu folgen. Anschließend biegen Sie links ab Richtung Sonderdorfer Kreuz. Es geht stets bergan am Sonderdorfer Kreuz vorbei, durch ein Waldstück, bis zur Buchloer Hütte. Kurz danach biegen Sie auf die Fahrstraße ein, die Sie vorbei an der Sennalpe Ornach und der Mittelstation zum Steinzeitdorf führt.

• Schwierigkeit:mittel
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Vom Parkplatz am Dorflift (zwischen Bolsterlang und dem Ortsteil Sonderdorf) wählen Sie den Gehweg nach Sonderdorf. In Sonderdorf, vor dem Landhaus Mucha, gehen Sie rechts die Straße hoch und verlassen so den Ort. Sofort nachdem Sie die Häuser hinter sich gelassen haben, umfängt Sie die angenehme Stille der Natur - nur noch Vogelgezwitscher und Kuhglockengeläut. Der Weg ist zu Beginn etwas steiler und geht schließlich ein kurzes Stück durch den Wald Richtung Bolsterlang.

An der nächsten Weggabelung folgen Sie dem Wegweiser Richtung Sonderdorfer Kreuz.  Der gut präparierte Weg führt Sie stets bergan bis zum Sonderdorfer Kreuz. Dort lohnt es sich, eine Pause einzulegen und die Aussicht auf Bolsterlang, Obermaiselstein und die gegenüberliegenden Berggipfel zu genießen.

Nach der Pause folgen Sie dem Weg weiter bergan, dem nächsten Wegweiser folgen Sie Richtung Hörnerbahn Mittelstation, Sennalpe Ornach und Hörnerhaus. Durch ein kurzes Waldstück, welches Ihnen an heißen Sommertagen Schatten spendet, gehen Sie die nächsten Höhenmeter bergauf, ehe Sie eine Lichtung erreichen. Dort finden Sie noch einmal einen Wegweiser, der Sie zum Berghaus Schwaben, dem Hörnerhaus, der Sennalpe Ornach und der Mittelstation führt.

Weiter gelangen Sie über einen Forstweg zur Buchloer Hütte. Kurz danach biegen Sie auf die Fahrstraße ab, die Sie an der Sennalpe Ornach vorbei zur Mittelstation der Hörnerbahn führt. Sie sollten auf jeden Fall eine Rast auf der Alpe Ornach einlegen. Die Sonnenterrasse lädt zum gemütlichen Verweilen, bei Kaffee, Kuchen oder einer leckeren Brotzeit ein. Für Kinder gibt es Hasen und Ziegen zu bestaunen, die den Aufenthalt noch spannender gestalten.

Eine weitere Einkehrmöglichkeit finden Sie direkt an der Mittelstation der Hörnerbahn (s'mibbadin). Direkt neben der Mittelstation können Sie Ihr Ziel, das Steinzeitdorf, sehen. Den Rückweg können Sie entweder bequem mit der Hörnerbahn bewältigen oder den gleichen Weg wieder zurück ins Tal wandern.

Alternativ können Sie auch noch bis zur Bergstation der Hörnerbahn wandern und von dort mit der Bergbahn ins Tal schweben.