Wanderung

Wanderung von Ofterschwang zur Wittelsbacher Höhe

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Wanderweg Familienfreundlich Wandern mit Hund

Der Charakter: Abwechslungsreicher Rundwanderweg von Ofterschwang zur Wittelsbacher Höhe bei Schweineberg über Wiesen und durch Wälder und mit traumhafter Aussicht.

Die Orientierungspunkte: Talstation Weltcup Express - Landhotel Alphorn - Wielenberg - Wittelsbacher Höhe - Schweineberg - Wielenberg - Ofterschwang

Der Weg: Der herrliche Rundweg im Herzen Ofterschwangs führt über Wiesen, durch Wälder, über einen Bach und zum besonders aussichtsreichen Hügel mit einer alten Friedens-Linde darauf. Ideal für einen abendlichen Sonnenuntergangspaziergang oder eine genüssliche Runde unter Tags.

• Schwierigkeit:einfach
  • Oktober
  • November
  • Dezember

VomParkplatz an der Talstation des Weltcup Express führt uns die Straße runter in den Ort und neben der Gästeinformation hoch zur Pfarrkirche St. Alexander.  Wir folgen noch ein kurzes Stück der Straße am Landhotel Alphorn zur Rechten vorbei und geradeaus mit dem Pfad über die Wiese hinab zum Ettersbach. Der Pfad führt von hier wieder bergauf zur kleinen Ortschaft Wielenberg. Zur Linken folgen wir den wenigen Metern Straße bis zum Ortsende.

Folgen wir dem Weg nun rechts  und in knapp 300m vor dem kleinen Waldstück links. Nach einer leichten Rechtskurve biegen wir links ab und folgen dem Pfad durch ein kleines Waldstück entlang eines Hofes bergab bis wir auf einen breiteren Weg stoßen. Folgen wir dem Weg links, so führt uns dieser ein Stück um die Wittelsbacher Höhe herum bis uns ein Wegweiser zur Rechten den leichten Anstieg zur Höhe zeigt.

Oben angekommen genießen wir einen fantastischen Rundblick von wo wir im Osten den Aggenstein im fernen Tannheimer Tal sehen und Richtung Süden gefolgt vom Iseler, der Rotspitze, den Sonnenköpfen, dem Entschenkopf, dem Rubihorn, dem Nelbelhorn sowie die traumhafte Bergkulisse der Oberstdorfer und Kleinwalsertaler Gipfel im Süden bis hin zur Hörnerkette im Westen. Nach einer ausgedehnten Pause laufen wir Richtung Süden bergab nach Schweineberg.

Hier lohnt es sich je nach Tageszeit in der Bergkäs-Sennerei Schweineberg vorbeizuschauen (Öffnungszeiten beachten, abends bis 19 Uhr geöffnet) oder auch eine kleine Rast mit Einkehr im Bauerngasthof Café Mayr mit Aussichtterrasse und empfehlenswerter, regionaler Küche. Über einen schönen Wiesenweg von Schweineberg nach Wielenberg gelangen wir wieder zurück nach Ofterschwang.

Einkehrmöglichkeiten: Landhotel Alphorn in Ofterschwang, Bauerngasthof Café Mayr in Schweineberg oder ein leckeres Eis aus Hüttenberger Milch im Eisladen in der Dorfmitte Ofterschwangs (Öffnungszeiten, bzw. Ruhetage beachten).