Wanderung

Wanderung über den Amselweg nach Oberdorf und Obermaiselstein zurück nach Bolsterlang

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Wanderweg Familienfreundlich Wandern mit Hund Kinderwagengerecht

Der Charakter: Die Wanderung führt von Bolsterlang über Obermaiselstein und Sonderdorf zurück nach Bolsterlang.

Die Orientierungspunkte: Bolsterlang - Aumühle - Amselweg - Oberdorf - Spöckwiese - Obermaiselstein - Sonderdorf - Bolsterlang

Der Weg: führt von Bolsterlang Orts auswärts zum Obermaiselsteiner Ortsteil Aumühle. Dort queren Sie die Straße und biegen in den Amselweg ein. Dieser Weg ist wunderschön zu gehen und ist vor allem für die schönen Aussichten bekannt. Sie gelangen nach Oberdorf und gehen von dort über die Spöckwiese, einer Anhöhe oberhalb von Obermaiselstein, in die Ortsmitte von Obermaiselstein. Über Sonderdorf gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt in Bolsterlang.

• Schwierigkeit:einfach
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Vom Parkplatz am Ortseingang von Bolsterlang wählen Sie den Weg Orts Auswärts Richtung Obermaiselstein. Dieser führt Sie neben der Hauptstraße, auf einem Gehweg, bis zum Ortsteil Aumühle. Dort überqueren Sie die Verbindungsstraße zwischen Fischen und Obermaiselstein, um auf den „Amselweg“ zu gelangen.

Dieser Feldweg führt Sie stets bergan durch ein Waldstück. Zwischendurch bieten sich immer wieder wunderschöne Ausblicke in die Oberstdorfer Berge. Sie folgen dem Weg eine ganze Weile, bis Sie eine Lichtung erreichen. Dort führen die Wegweiser geradeaus nach Maderhalm und Fischen oder rechterhand nach Oberdorf, Niederdorf und Obermaiselstein.

Unsere Tour führt Sie nach Oberdorf. Alternativ können Sie bis nach Maderhalm gehen. Ein Gehweg, entlang der Straße, führt Sie nach Oberdorf. Es lohnt sich, eine kleine Rast auf der Ruhebank am Wegesrand einzulegen, um den Blick nach Bolsterlang und auf die Hörnerkette zu genießen. Nach einer kurzen Pause geht es über einen breiten Weg durch wunderschön gelegene Felder, vorbei an einem Bauernhof, zum Obermaiselsteiner Ortsteil Oberdorf.

Dort angelangt folgen Sie stets der Hauptstraße, um sich am nächsten Wegweiser rechterhand Richtung Obermaiselstein, Bolsterlang, Fischen zu orientieren. Alternativ können Sie geradeaus weitergehen, auch dieser Weg führt nach Obermaiselstein. Die nächste Weggabelung führt Sie über die Spöckwiese in den Ortskern von Obermaiselstein.

Auf der Spöckwiese, einer Anhöhe oberhalb des Ortes, lohnt es sich noch einmal eine Pause einzulegen und die Aussicht zu genießen. Im Sommer finden dort die Sommernachts- und Waldfeste des örtlichen Trachtenvereins statt. Sie durchqueren Obermaiselstein, um am Ortsausgang nach links auf die Passstraße abzubiegen.

In Obermaiselstein gibt es etliche Restaurants, die noch zu einer kleinen Einkehr einladen. Sie folgen der Passstraße bis kurz vor den Tunnel, um dort rechts abzubiegen. Der Weg führt Sie über den Ortsteil Sonderdorf, vorbei am Bergbauernwirt, zurück zum Ausgangspunkt nach Bolsterlang.