Mountainbike

Wald-und-Wiesen-Radtour durch Ofterschwang

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Der Charakter: Mittelschwere Runde mit kurzen, steilen Anstiegen, aber auch vielen Abfahrten zum Erholen.

Die Orientierungspunkte: Talstation Weltcup Exress - Sigiswang - Golfplatz - Dietrichs - Muderbolz - Schweineberg - Sigishofen - Westerhofen -  Muderbolz - Ofterschwang - Talstation Weltcup Express

Die Tour: Aussichts- und abwechslungsreiche Tour im und am Rande des Illertals. Die Tour führt am Berghang hinauf, runter durch Wiesen und Wälder und passiert den schön gelegenen Golfplatz Sonnenalp am Tiefenberger Moos vorbei. An der Wittelsbacher Höhe bei Schweineberg lohnt sich der kleine Abstecher zur alten Friedenslinde auf der Kuppel - eine eindrucksvolle Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm.

• Schwierigkeit:einfach
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Sie starten an der Talstation der Bergbahn in Ofterschwang, halten sich südlich am Fuß des Ofterschwanger Horn Richtung Sigiswang, queren nach dem südlichen Ortseingang die Gemeindestraße und fahren Richtung Golfplatz „Sonnenalp“. Von hier aus geht es rechts am Golfplatz vorbei nach Dietrichs und sofort wieder links hinein Richtung Muderbolz zur Reitanlage. Dort queren Sie die Straße und fahren geradeaus weiter in den Feldweg nach Schweineberg. (Einkehrmöglichkeitdort: Bauerngasthof Café Mayr).

Es geht hinauf zum höchsten Punkt der Tour, der Wittelsbacher Höhe, von wo aus Sie einen gigantischen Bergpanoramablick genießen können. Über einen gut gerichteten Waldweg geht es hinunter fast bis nach Sigishofen, bevor man den Abzweig links nach Westerhofen nimmt und von dort aus an der Kapelle den Waldweg zurück nach Wielenberg einschlägt. Da heißt es dann wieder „klettern“ bis zu dem hochgelegen Örtchen. Runter geht es wieder nach Muderbolz und mit Schwung hinauf nach Ofterschwang, dessen hoch gelegener Kirchturm ein guter Orientierungspunkt ist.

Ein paar wenige Meter oberhalb des Zielpunkts der Talstation Weltcup-Express gibt es die urige Wurzelhütte, oder an der Talstation direkt die Schlitte Hitte, wo sich die Eindrücke der Tour bei einer Stärkung gut „verdauen“ lassen!