Was muss für den Viehscheid alles vorbereitet werden?
Am wichtigsten sind die Zugschellen, die die Rinder am Viehscheid tragen werden. Viele davon besitzt die Hirtenfamilie selbst. Allerdings reichen diese oft bei 200 Stück Vieh nicht aus. Zum Glück gibt es da noch Freunde, Familie, Alpmeister, Besitzer und, und, und, die hier aushelfen können. Diese werden ca. 2-3 Wochen vor dem Viehscheid gesammelt, geputzt und poliert. In dieser Zeit macht sich der Hirte schon Gedanken darüber, welches Rind, welche Zugschelle tragen wird. Somit können sie also auch schon nach Bauern sortiert werden.
Wenn der Sommer unfallfrei vonstatten gegangen ist, gibt es ein Kranzrind. Für den Kranz müssen viele Blumen und Zweige von der Weißtanne gesammelt werden. Den Kranz binden meist die Damen 1 oder 2 Tage vor dem Viehscheid.
Viel Arbeit und Aufregung stecken in den Vorbereitungen dahinter…
Währenddessen finden im Tal ebenfalls die Vorbereitungen statt. In Obermaiselstein zum Beispiel steht mitten im Ort der sogenannte Viehscheidplatz, auf dem die Tiere ,,ausgeschieden" werden. Direkt daneben wird ein großes Festzelt aufgestellt, indem abends dann gefestet wird. Ebenfalls gibt es abends immer eine Schellenverlosung an die Hirten. Diese werden von Unternehmen aus der Region gesponsert.