Radeln im Illertal - Hörnerdörfer im Allgäu
©Tourismus Hörnerdörfer, Lena Mayer
Lena Mayer, 01.04.2022
Rad Berge Ausflugtipps

Lieblingsradtouren um die Hörnerdörfer

Jede Fahrt ist wie ein Urlaub – so fühlt es sich zumindest für mich an, wenn ich daheim auf`s Bike steige.

Auch wenn ich jeden Sommer unzählige Kilometer auf dem Rad durchs Allgäu ziehe, komme ich trotzdem nie darum herum, die unglaubliche Schönheit des Oberallgäus zu bestaunen. Mein Ausgangspunkt ist meistens Fischen, da man von hier in „alle Richtungen“ eine große Auswahl an Radl-Möglichkeiten hat: von kurzen Routen bis hin zu längeren und sanfteren Genussrouten. Für jeden ist etwas dabei. In diesem Beitrag möchte ich euch zwei meiner Lieblings- Bike-Runden vorstellen, welche ihr von Fischen aus starten könnt und euch einen tollen Ausblick auf die Hörnerdörfer geben. Beide Touren sind aber eher etwas sportlicher.

Radeln mit Aussicht - Hörnerdörfer im Allgäu
©Tourismus Hörnerdörfer, Lena Mayer

Kurze Abendrunde auf die Gaisalpe

Viele von euch kennen die Gaisalpe und den Gaisalpsee. Für Wanderer und Bergsteiger ist dies ein beliebtes Ziel, welches auch für geübte Fahrrad-Fahrer sehr gut zu erreichen ist. Von Fischen aus geht es hierfür unterhalb der Schöllanger Burg vorbei nach Reichenbach und von dort aus über die befestigte Straße direkt rauf zur Gaisalpe. Die Route lohnt sich vor allem, wenn ihr euch noch schnell auspowern wollt, ihr nicht mehr allzu viel Zeit habt und dennoch nicht auf eine großartige Aussicht verzichten wollt. Also perfekt für den späten Nachmittag oder frühen Abend. Von Fischen aus hat die Route insgesamt ca. 400 hm über eine Strecke von rund 10km. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr hin- und zurück also locker in einer Stunde schaffen. Ein zusätzlicher Bonus: seid ihr rechtzeitig bei der Gaisalpe, dann erwartet euch noch eine Brotzeit und Kaltgetränk, bevor es an die kurze, aber feine Abfahrt zurück nach Fischen geht.

Radeln im Illertal - Hörnerdörfer im Allgäu
©Tourismus Hörnerdörfer, Lena Mayer

Über Obermaiselstein und das Bolgental zur Hörnerbahn Bergstation

Die zweite Tour führt euch über Obermaiselstein rauf zur Alpe Zunkleiten und dann im Talkessel des Bolgentals umgeben vom Wannenkopf, Riedbergerhorn und Bolsterlanger Horn auf schönem Wege zur Hörnerbahn Bergstation. Von dort aus nehmt ihr am besten den direkten (und recht schnellen) Weg entlang der geteerten Straße zur Hörnerbahn Talstation und radelt wieder zurück nach Fischen. Insgesamt legt ihr bei dieser Tour rund 20km zurück und macht knapp 900hm. Daher ist diese Tour auch nur geübten Bikern zu empfehlen, vor allem da die Abfahrt zur Talstation recht steil ist (Achtung ihr teilt euch die Straße mit Mountaincarts!). Zwar spürt man am Abend die Höhenmeter in den Beinen, aber dafür hat man eine wunderschöne Landschaft und eine grandiose Aussicht über die Hörnerdörfer genießen können. Wer unterwegs eine Pause einlegen möchte, kann entlang des Weges in einigen Alpen, wie z.B. der Alpe Zunkleiten, der Alpe Bolgen oder der Alpe Hinteregg einkehren und sich mit Allgäuer Brotzeiten und selbstgemachten Kuchen stärken. Am besten plant ihr mind. 2-3 Stunden für die Tour ein, um die Aussicht auf das Allgäuer Bergpanorama auch richtig genießen zu können

Welche Bike-Touren gefallen euch hier denn am besten? 


Wenn ihr Tipps habt, dann schreibt doch gerne direkt in die Kommentare. 
Vielleicht sieht man sich demnächst mal auf dem Fahrrad!

Gute Fahrt, eure Lena

Blogbeitrag von Lena Mayer - Hörnerdörfer im Allgäu
©Lena Mayer

Lena Mayer

Blogautor

Als "Ski-Freestyle Buckelpisten Athletin" im Welt- und Europacup bin ich mit voller Leidenschaft meinem einzigartigen Sport verschrieben. Für mein größtes Ziel kämpfe ich nun seit meinem 12. Lebensjahr. Einmal bei den Olympischen Winterspielen in meiner Disziplin Freestyle Buckelpiste teilzunehmen, welche meine absolute Leidenschaft und mein Herzblut ist.

Ich bin mit voller Leidenschaft meinem Sport Ski-Freestyle Buckelpiste verschrieben. Mein gesammtes Leben stecke ich mir Ziele, sowohl Kleine als auch Große.  Für mein größtes Ziel kämpfe ich nun seit meinem 12. Lebensjahr: Einmal bei den Olympischen Winterspielen in meiner Disziplin Freestyle Buckelpiste teilzunehmen, welche meine absolute Leidenschaft und mein Herzblut ist. 

Mein Anspruch an mich selbst ist es, an Wettkämpfen teilzunehmen und so viele wie möglich zu gewinnen. 

Um diesen Traum jedoch erreichen zu können, freue ich mich über jede Unterstützung. 

Sportlicher Werdegang:

  • Mai 2015 bis April 2016: D/C - Kader 
  • Mai 2016 bis April 2018: C- Kader 
  • Mai 2018 bis April 2019: EK (B2-Kader)
  • Seit Mai 2019: PK (B-Kader)
Mehr Insiderwissen aus den Hörnerdörfern.

Weitere Blogbeiträge