Radtour Mountainbike

Radtour zu Füßen des Wächters - Rund um den Grünten ab Ofterschwang

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Der Charakter: Wenn der Wächter des Allgäus eine Tour begleitet, ist der Genuss gesichert. Ausblick, Abkühlung, Abwechslung - am Fuße des Grüntens zeigt jede Seite einen anderen Charakter.

Die Orientierungspunkte: Ofterschwang - Westerhofen - Sonthofen - Winkel - Königssträßle - Dreiangelhütte - Parkplatz "Großer Wald" - Rettenberg - Häuser - Ortwanger See - Sonthofener See - Westerhofen - Ofterschwang

Die Tour: Selten hat man in den Allgäuer Alpen die Möglichkeit einen einzelnen Berg an seinem Fuß zu umrunden - beim Grünten geht das. Bei einer Rundtour mit einem so massiven Zentrum ist man loischerweise mit jedem Meter neugierig auf den nächsten. Und zudem fehlt es mit Ostrach, Iller, Ortwangr und Sonthofer See nicht an Wasser. Die Flüsse kühlen unterwegs den Fahrtwind und die Seen locken zum Badevergnügen.

• Schwierigkeit:mittel
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Diese aussichtsreiche Tour um den Grünten, den Wächter des Allgäus, startet in Ofterschwang. Erst einmal geht es auf dem gut ausgebauten Radweg bergab nach Westerhofen und über die Wiesen, durch die Illersiedlung nach Sonthofen. Einmal quer durch die Stadt hält man sich in Richtung Winkel. Mitten im Ort biegt man rechts ab und folgt der Mautstraße stetig bergan.

An der Berghofenwaldalpe vorbei, ein Stück die Starzlach begleitend, erreicht man das Königssträßle. Dies führt an der Dreiangelhütte vorbei und im Bogen um den Grünten herum. Man passiert den Parkplatz "Großer Wald", biegt links ab Richtung Kranzegg und weiter nach Rettenberg. In Rettenberg angelangt wird es wieder gemütlicher. Man nutzt die Nebenstraßen über Wagneritz, Agathazell und Häuser.

Über die Wiesen geht es weiter nach Ortwang und rechterhand durch die Unterführung zum Ortwanger See. Erst ein Stück am Ufer entlang, geht es bald über die Ostrach zur Iller. In Rieden wird die Uferseite gewechselt und man radelt weiter zum Sonthofener See, wo man einen herrlichen Rundumblick auf die Allgäuer Voralpen genießt. In Oberzollbrücke nimmt man die linke Abzweigung und tritt über Westerhofen den Heimweg nach Ofterschwang an.