Radtour

Dem Wasser nach - die Auwaldsee-Illerursprung Radrunde

Rundtour Aussichtsreich Familienfreundlich

Der Charakter: Das nasse Element ist bei dieser Tour stets mit von der Partie, immer anders, immer schön. Als See, Fluss und Bergbach begleitet Wasser fast jeden Pedaltritt.

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Illerdamm - Auwaldsee - Schöllanger Burg - Rubi - Oberstdorf - Illerusprung - Kurpark Fischen - Kurhaus Fiskina

Die Tour: So gemütlich die Runde, so romantisch die Aussicht. Der Auwaldsee bezaubert zu jeder Jahreszeit mit seinem stillen Glanz, die Iller rauscht, ihre Ursprungsflüsse treffen sich im lichten Wald zum murmelnden Stelldichein und die Schöllanger Burgkirche wacht wie im Märchen über die Lande zwischen Fischen und Oberstdorf.

• Schwierigkeit:einfach
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Vom Kurhaus Fiskina aus durch den Ort in Richtung Fischen Au beginnt diese Radtour sehr gemütlich. zunächst wird die Iller überquert und man hält sich rechts zum Auwaldsee und einmal um diesen herum. Anschließend folgt ein kurzer Anstieg auf einem Schotterweg in Richtung Schöllanger Burg. Noch unterhalb der Kirche  führt der Weg an der Gabelung links weiter in Richtung Rubi. Dort angelangt geht es durch den Ort hindurch am Hotel Viktoria vorbei und den Wiesenweg entlang  ins Dummelesmoos. Der Weg führt direkt am Käshüs, Hofsennerei und Café vorbei, wo für eine kleine Rast eingekehrt werden kann.

Wieder in den Sattel geschwungen geht es kurz darauf rechts an der Trettach entlang durch ein lichtes Wäldchen bis zum Illerursprung. Hier entsteht die Iller, Namensgeberin des gesamten Tals aus den drei Flüssen Breitach, Stillach und Trettach - ein spritzig-glucksendes Naturschauspiel, das man nicht alle Tage sieht -. Der Rückweg nach Fischen erfolgt nun am Illerdamm entlang, erst rechts in Flussrichtung, später dann auf der linken Uferseite. Zum Schluss biegt man links ab und gelangt durch den Kurpark hindurch zurück zum Ausgangspunkt.