Mountainbike

Radtour durchs Bolgental zum Schwabenhaus bei Bolsterlang

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Der Charakter: Ein Rundkurs für Biker mit guter Kondition und Fahrtechnik, die für manche wohl nur mit kurzen Schiebe-Einlagen zu meistern ist. Mehrere Alpen laden zur erholsamen Einkehr.

Die Orientierungspunkte: Bolsterlang - Sonderdorf  - Bolgental - Alpe Zunkleiten - Bolgen Alpe - Berghaus Schwaben - Gipfelstation Hörnerbahn - Hörnerhaus - Alpe Ornach - Talstation Hörnerbahn

• Schwierigkeit:mittel
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Vom Ortskern radeln wir nordwärts Richtung Obermaiselstein durch Sonderdorf, biegen aber kurz nach dem Ortsausgang rechts ab ins Bolgental. Hier gilt es einen langen asphaltieren Weg mit einigen Serpentinen zu überwinden. Vorbei an der Alpe Zunkleiten biken wir weiter zur Bolgen Alpe.

Danach geht es für uns nochmals steil bergauf, bis zur Oberen Bolgen-Alpe. Der breite Weg endet hier am Talschluss. Wir fahren rechts weiter auf einer steilen Schotterpiste, hinauf zu einem weiten Grasplateau. Auf einem kleinen Geröllweg mit Trail-Passagen, auf dem die etwas ungeübteren Mountainbiker wohl ein paar Meter Schieben werden, erreichen wir das Berghaus Schwaben. Hier beginnt wieder ein Fahrweg zur Gipfelstation der Hörnerbahn oben am Grat

Der Weg wird zu einer Panoramaroute mit traumhafter Aussicht ins lllertal und auf die Allgäuer Alpen. Wir kommen am Hörnerhaus und an der Sennalpe Ornach vorbei. Hier neigt sich der Fahrweg hinab zu einer Rampe, die mit rund 25 Prozent Gefälle Erfahrung und gut funktionierende Bremsen erfordert. Diese Abfahrt dürfte einer der steilste Rampen im Hörnergebiet sein. Nachdem wir die Abfahrt gemeistert haben, gelangen wir auf diesem Weg schließlich wieder zurück an die Talstation der Hörnerbahn.