Radtour Mountainbike

Ofterschwanger Radrunde Wald-Wiesen-Berg

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Der Charakter: Schwierige, aber abwechslungsreiche Tour durch Wälder, Wiesen und über den Bergrücken des Ofterschwanger Horns.

Die Orientierungspunkte: Talstation Weltcup Express - Allgäuer Berghof - Geißrückenalpe - Hüttenberg - Westerhofen - Kapelle - Wielenberg - Muderbolz - Ofterschwang

Die Tour: Eine schwierige Tour mit zum Teil steilen Anstiegen und Schotterpassagen, die Ausdauer und Fahrkönnen erfordert, aber auch tolle Aussichtspunkte und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten bereit hält.

• Schwierigkeit:schwer
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Die Tour beginnt an der Talstation der Bergbahn in Ofterschwang. Gleich der erste Anstieg zum Allgäuer Berghof hat es in sich. Oben angekommen, folgen Sie dem bergab zur Geißrückenalpe (nicht bewirtschaftet). Rechts schwenken Sie in einen Forstweg Richtung Allgäuer Berghof ein, folgen unterhalb der Straßengabelung dem rechten Weg über "Salzhalde"/"Hüttenberger Eck" und nehmen die Abfahrt Richtung Hüttenberg.

In Hüttenberg geht es in der Ortsmitte gleich links bergab nach Westerhofen und rechts vor zur Hauptstraße und folgen ein Stückchen rechts Richtung Ofterschwang bis zur Kapelle. An der Kapelle links führt der Weg entlang in den Wald hinein und folgen dem Wegweiser nach Wielenberg-Muderbolz. Genießen Sie hier noch einmal das tolle Bergpanorama und kehren von dort an den Ausgangspunkt nach Ofterschwang zurück.