Radtour

Drei-Dörfer-Radrunde bei Bolsterlang, Obermaiselstein und Fischen

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familienfreundlich

Der Charakter: Diese Tour erfordert schon ein bisschen Ausdauer, ist aber mit Pausen auch für Familien und weniger konditionierte Radler gut zu schaffen.

Die Orientierungspunkte: Parkplatz Kitzebichl - Untermühlegg - Aumühle - Maderhalm - Langenwang - Niederdorf - Oberdorf - Passstraße - Sonderdorf - Parkplatz Kitzebichl

Die Tour: Mit Blick ins Illertal und auf die gegenüberliegenden Sonnenköpfe, Entschenkopf, Rubi- und Nebelhorn genießen können.

• Schwierigkeit:mittel
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausgangspunkt ist der Kitzebichl Bolsterlang. Von dort aus fahren Sie nördlich auf dem asphaltierten Weg hinunter nach Untermühlegg. Vor der kleinen Kapelle links führt eine Straße hinauf ins beschauliche Höldersberg, wo Sie einen wunderschönen Blick ins Illertal und auf die gegenüberliegenden Sonnenköpfe, Entschenkopf, Rubi- und Nebelhorn genießen können.

Anschließend führt der Weg wieder hinunter in den Ortsteil Weiler. Dort fahren gleich wieder rechters ein kurzes Stück auf der Teerstraße zurück und biegen links zum Golfplatz Oberallgäu ab. Der breite, nicht asphaltierte Weg führt Sie an der Ach entlang übers „Waldhäusle“ bis zur Aumühle. Bevor der Weg an Aumühle weiter geht, überqueren Sie die Straße und biegen in den Amselweg nach Maderhalm ab. Da ist noch einmal richtig Muskelkraft gefragt, denn es geht stramm hinauf.

Der Anstieg wird mit einem sagenhaften Blick auf die Allgäuer Bergkette belohnt. Von Maderhalm aus führt der Weg rechts weiter durch Wald und Wiesen hinunter zu den Hotelanlagen in Langenwang. Nach der erholsamen Abfahrt folgt am alten Sägewerk die nächste Kletterpartie, denn dort geht es rechts kurz, aber steil hinauf nach Niederdorf und noch ein wenig steiler nach Oberdorf. Dafür lohnt sich der Blick hinunter auf Obermaiselstein und den engen Felseinschnitt am Hirschsprung.

Von Oberdorf führt die Route hinunter zur Riedbergpassstrasse. Nun geht es links weiter und kurz vor dem Tunnel zum Pass führt eine Holzbrücke nach Bolsterlang. Dort geht es mit einem kleinen Anstieg nach Sonderdorf und an der Kreuzung links weiter in die Bolgenstraße am Dorlift vorbei bis Sie schließlich wieder an Ihrem Ausgangspunkt dem Kitzebichl in Bolsterlang ankommen. Nach dieser wunderbaren Tour können Sie sich noch ein Eis oder ein Stück Kuchem am Minigolfplatz oder im Restaurant Kitzebichl gönnen.